Newsletter September 2018

Liebe Kultur- und Krimifreunde,
liebe Newsletter-Abonnenten,

wir beginnen mit unserer neuen Veranstaltungsreihe in diesem Jahr am 14. November.  Am Beethovenfestival haben wir uns in diesem Jahr nicht beteiligt und bieten Ihnen dafür am 19.12.2018 ein Konzert mit unserem Harmonieensemble an. Freuen Sie sich auf ein interessantes und abwechslungsreiches Programm.

Die Lesungstermine für dieses Jahr sind der 14.11. mit Michael Wagner und der 12.12. mit Romy Fölck. Über die weiteren Veranstaltungstermine (Prinzenempfang, Lesungen, Konzerte) informieren wir Sie rechtzeitig in unserem Veranstaltungsheft, welches am 14. November erscheint.
Der Vorverkauf zur Lesung am 14.11.2018 beginnt am Donnerstag, den 18. Oktober 2018.

Ihr Team vom Kultur- und Krimiverein der Bonner Polizei

Babylon Berlin im Free-TV

Am Sonntag, 30. September 2018, ist es endlich soweit, dann strahlt DAS ERSTE die Auftaktfolgen von Babylon Berlin aus. Die rauschhafte Inszenierung des turbulenten Lebens im Berlin der Weimarer Zeit basiert auf den Bestseller-Romanen von Volker Kutscher. Wir freuen uns ganz besonders auf diesen Film, denn der Krimiautor war Gast unseres Krimiabends am 11. März 2009.

Volker Kutscher im Bonner Polizeipräsidium
Volker Kutscher im Bonner Polizeipräsidium

Dazu haben wir auch einen Buchtipp für Sie: „Kommissar Gennat ermittelt“. In diesem informativen und reichhaltig bebilderten Sachbuch spürt Regina Stürickow, ‚die Historikerin des Berliner Verbrechens‘ dem Kommissar vom Alexanderplatz nach, der als Begründer der Mordinspektion gilt. Appetit? Dann empfehlen wir einen Blick in die Krimi-Couch.

Hier alle Infos und der Trailer zu Babylon Berlin

sicher.mobil.leben – Ablenkung im Blick

Am Donnerstag, 20. September, widmen wir uns im Rahmen eines bundesweiten Aktionstages von 11 Uhr bis 15 Uhr auf dem Münsterplatz dem Thema Ablenkung am Steuer. Mehr als die Hälfte der Verkehrsunfälle steht im Zusammenhang mit Ablenkung durch mobile Geräte, wie Smartphone oder Tablet

Bei 50 Stundenkilometern fährt ein Auto in nur einer Sekunde rund 14 Meter! Der Zwei-Sekunden-Blick aufs Display bei einer Fahrt mit 50 km/h bedeutet also fast 30 Meter Blindflug.

Keine Whats App, keine Instastory, keine Sprachnachricht und kein Anruf sind so wichtig, dass man dafür das eigene Leben aufs Spiel setzt und Andere gefährdet. Das gilt für Autofahrer genauso wie für Radfahrer.

Rollatorentag NRW in Beuel

Rollatorentag NRW
Senioren mit Rollatoren im Polizeipräsidium Bonn, Foto: Polizei Bonn

Donnerstag, 20. September, ist Rollatorentag NRW. Dabei dreht sich landesweit alles um sichere Mobilität. Die Polizei und mehrere Partner bieten an diesem Tag vielfältige Informationen und Hilfestellungen für Menschen mit Ge(h)fährten an, auch ein kostenloses Rollatoren-Sicherheitstraining ist im Programm. Die öffentliche Veranstaltung findet diesmal auf dem Rathausvorplatz in Bonn-Beuel statt. Wir freuen uns auf Sie!

Hier mehr zu dieser Verkehrssicherheitsaktion

Diebesgut im Internet zu sehen

Mutmaßliches Diebesgut
Mutmaßliches Diebesgut, Armbanduhren

Im August haben wir eine mutmaßliche Einbrecherbande zerschlagen und mehrere Beschuldigte festgenommen. In deren Wohnungen stießen unsere Ermittler auf vermeintliches Diebesgut, darunter Ringe, Ketten, Uhren und Schmuckstücke sowie Schatullen. Wir zeigen Ihnen die Gegenstände auf unserer Internetseite und bitten Sie, sich bei uns zu melden, wenn Sie Ihr Eigentum erkennen.

Hier die sichergestellten Wertgegenstände

City-Wache vorübergehend geschlossen

Polizeiwache Bonn-Innenstadt
Polizeiwache Bonn-Innenstadt, Bornheimer Straße

Wegen umfangreicher Renovierungsarbeiten müssen wir unsere Wache an der Bornheimer Straße bis voraussichtlich Mitte Oktober für die Öffentlichkeit schließen. Zur Tagesgeschäftszeit stehen Beamte mit dem Polizei-Mobil als Ansprechpartner zur Verfügung. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Kontaktaufnahme nur über eine Gegensprechanlage möglich.

Wir bitten Sie, für Anzeigenerstattungen eine unserer nahegelegenen anderen Wachen in der Fußgängerzone, in Ramersdorf oder in Duisdorf aufzusuchen oder unseren Internetservice Anzeige-online zu nutzen. Unser Streifen- und Einsatzdienst ist davon nicht betroffen; wir bitten um Ihr Verständnis.

Hier mehr dazu

Zu diesem Newsletter

Sehr geehrte Abonnentin, sehr geehrter Abonnent,

haben Sie Anmerkungen zu diesem Newsletter oder wollen Sie ihn abbestellen? Dann senden Sie eine kurze E-Mail an Kulturverein.Bonn@polizei.nrw.de, wir löschen umgehend Ihre Daten.

Ihr Team der Bonner Polizei


Polizeipräsidium Bonn, Kultur- und Krimiverein, Königswinterer Str. 500, 53227 Bonn, Tel:0228 15-1025, Fax: 0228 15-1202, E-Mail: Kulturverein.Bonn@polizei.nrw.de