Oliver Buslau – Die 5. Passion

Mit einer mysteriösen Handschrift von Johann Sebastian Bach und eine sich darum rankende tödliche Verschwörung entführte uns der studierte Musikwissenschaftler und Autor Oliver Buslau am 23. Februar 2011 mit seinem neunten Kriminalroman „Die fünfte Passion“ in das Genre von Dan Brown und Andreas Eschbach. 

„Musik ist mehr als Klang. Musik ist eine Art Weltformel – tönende Mathematik“, findet Buslau und reiht sich ein, in die Wissenschaftler, die seit Jahrzehnten nach verborgenen Geheimnissen in den Bach-Partituren forschen und darin verschlüsselte Codes vermuten.

Doch zunächst hielt Bonns Polizeipräsident Wolfgang Albers eine Überraschung für Buslau bereit, ein kleines, elektrisches Piano. Der studierte Musikwissenschaftler hatte 1986 einen Karnevalsmarsch für den damaligen Koblenzer Karnevalsprinzen komponiert, der auch heute noch beim „Regionalverband Karnevalistischer Korporationen Rhein-Mosel-Lahn e.V.“ gespielt wird. Stehend und ohne zu zögern griff Buslau in die Tasten und bewies, dass der Förderpreis für „Junge Komponisten“, den er 1979 erhielt, Früchte getragen hat 🙂

Auch in der Lesung seines neuen Romans brachte er viel Wissenswertes und manch Geheimnisvolles zu den Kompositionen von Johann Sebastian Bach ein, dem er die mystische Partitur in seinem Buch zuschreibt.

Die Story

Der Musikwissenschaftler Adrian Fischer wird ermordet. Seine Tochter Gwendolyn, eine erfolgreiche Opernsängerin, hatte wenig Kontakt zu ihrem Vater. Nun muss sie sich aber mit dessen Nachlass befassen und macht eine erschreckende Entdeckung: Ihr Vater hatte ein verschollenes Bach-Manuskript gefunden, in dem das Datum des jüngsten Tages verschlüsselt ist. Gwendolyn erhält kurz darauf einen mysteriösen Anruf: Ein Unbekannter versucht, die Herausgabe der Noten zu erpressen. Und dann entgeht Gwen nur knapp einem Mordanschlag …

Der Autor

Oliver Buslau wurde 1962 geboren, wuchs in Koblenz auf und studierte in Köln und Wien Musikwissenschaft und Germanistik. Heute lebt er zusammen mit seiner Frau als freier Autor, Redakteur und Journalist in Bergisch Gladbach.

Seit dem Jahr 2000 veröffentlichte Buslau neun Kriminalromane. Eine besonders große Fangemeinde haben seine Regionalkrimis aus dem Bergischen Land um Privatdetektiv Remigius Rott. Im Rheinland, zwischen Koblenz und Bonn, spielen „Schängels Schatten“ und „Das Gift der Engel“.

Oliver Buslau ist Gründer und Chefredakteur der Zeitschrift „TextArt – Magazin.