Krimiabend mit Sebastian Fitzek

Eine großartige und überraschend humorvolle Lesung begeisterte im August zahlreiche Fitzek-Fans, die voller Vorfreude in unser Polizeipräsidium kamen und glücklich mit signierten Büchern nach zwei Stunden wieder den Weg nach Hause antraten.

Im Gepäck hatte Deutschlands erfolgreichster Thriller-Autor seinen neusten Psychothriller „Playlist“. Und darum geht es: „Vor einem Monat verschwand die 15-jährige Feline Jagow spurlos auf dem Weg zur Schule. Von ihrer Mutter beauftragt, stößt Privatermittler Alexander Zorbach auf einen Musikdienst im Internet, über den Feline immer ihre Lieblingssongs hörte. Das Erstaunliche: Vor wenigen Tagen wurde die Playlist verändert. Sendet Feline mit der Auswahl der Songs einen versteckten Hinweis, wohin sie verschleppt wurde und wie sie gerettet werden kann? Fieberhaft versucht Zorbach das Rätsel der Playlist zu entschlüsseln. Ahnungslos, dass ihn die Suche nach Feline und die Lösung des Rätsels der Playlist in einen grauenhaften Albtraum stürzen wird. Ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit, bei dem die Überlebenschancen aller Beteiligten gegen Null gehen …“

Der gebürtige Berliner Sebastian Fitzek wollte übrigens nie Autor werden: „Als mir klar wurde, dass selbst die hässlichsten Vögel von hübschen Mädchen angehimmelt werden, wenn sie aus einem Tourbus steigen und mit der Gitarre in der Hand auf die Waldbühne klettern, war mir klar: Ich muss Rockstar werden!“ Aus seiner Musikkarriere wurde allerdings nichts und auch sein Studium der Tiermedizin brach er nach drei Monaten ab. Stattdessen studierte er Jura bis zum ersten Staatsexamen, promovierte im Urheberrecht und arbeitete dann für verschiedene Radiostationen Deutschlands. Erst seit 2006 und seinem Erstlingswerk „Die Therapie“ schreibt Fitzek Psychothriller, die alle zu Bestsellern wurden.

Und auch bei seinen Lesungen legt Fitzek Wert auf Originalität. Unter anderem las er schon in der Trauerhalle eines Bestattungsinstituts, in einer Zahnarztpraxis und nun auch in unserem Bonner Polizeipräsidium. Wir sagen Danke!