Mit einem echten Klassiker begeisterte das Landespolizeiorchester beim Benefizkonzert am 4. Advent (16.12.2012)im Bonner Polizeipräsidium. Auf dem Programm standen Variationen von Tschaikowskis Ballettmusik „Der Nussknacker“. Der Kulturverein der Bonner Polizei spendet die Einnahmen zugunsten der Bonner Caritas.
Auf den Tag genau 119 Jahre nach seiner Uraufführung im Mariinsky-Theater in Sankt Petersburg schafften Kriminalhauptkommissar Josef „Jof“ Kollmann und das Harmonieensemble des Landespolizeiorchesters mit dem „Nussknacker“ vorweihnachtliche Stimmung im Roten Saal des Polizeipräsidiums.
Zur phantastischen Erzählung „Nussknacker und Mäusekönig“ von E.T.A. Hoffmann präsentierten die Musiker um Scott Lawton, dem musikalischen Leiter des Polizeiorchesters, die schönsten Stücke der weltberühmten Ballettvertonung von Peter I. Taschaikowsky, die 1892 erstmals in Russland zu hören war.
Die Geschichte der kleinen Marie Stahlbaum, die eine spannende Christnacht erlebt, als sie schützend in die Auseinandersetzung zwischen ihrem lädierten Nussknacker und dem fiesen Mäusekönig eingreift, begeistert immer noch. Ein Genuss für Jung und Alt!
Kriminalhauptkommissar zieht Kinder in seinen Bann
Entsprechend gut war das Benefizkonzert besucht. Zahlreiche Kinder lauschten gespannt den Worten von „Jof“ Kollmann, der sogar einen kindsgroßen Nussknacker für den Selbstversuch mitgebracht hatte.
Schnell hatte es zwischen Dirigent und Vorleser gefunkt. Mal untermalten die Musiker die Erzählung, mal gab der Vorleser die Stimmung für die Musik vor. Dem Publikum blieb die Begeisterung der Akteure für den Nussknacker nicht verborgen, der es mit lang anhaltendem Applaus Ausdruck gab.
Und wie es sich für einen Adventnachmittag gehört, schaute auch der Weihnachtsmann kurz vorbei, der Kinder und Musiker beschenkte. Eine besondere Freude hatte er für Dirigent Scott Lawton mitgebracht: dessen Lieblingsgedicht „The Night before Christmas“ (Henry Linvingston, 1808) in der Übersetzung von Erich Kästner.
Kulturverein spendet für Caritas Bonn
Vereinsvorsitzender Helmut Duell nahm den Antrittsbesuch von Caritasdirektor Jean-Pierre Schneider und Caritas-Vorstand Karl Wilhelm Starcke bei Polizeipräsidentin Ursula Brohl-Sowa zum Anlass, der Caritas einen Scheck über 1.000 Euro für die soziale Arbeit des Verbandes zu überreichen.