Der „Kultur- und Krimiverein der Bonner Polizei e.V.“ wurde am 23.11.2009 gegründet und nahm am 1. Januar 2010 seine Geschäftstätigkeit auf. Mit Bescheid vom 10.12.2009 hat das Finanzamt Bonn-Außenstadt dem Verein die Gemeinnützigkeit bescheinigt. Am 7. Juni 2010 wurde die Eintragung ins Vereinsregister beim Amtsgericht Bonn beantragt, seitdem trägt der Verein den Namen „Kultur- und Krimiverein der Bonner Polizei e.V.“.

Zweck des Vereins ist die Förderung von Kultur. Zudem will der Verein einen Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit der Bonner Polizei leisten und sieht sich als Bindglied zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Polizeipräsidiums und den Bürgerinnen und Bürgern der Region. Die Behördenleitung unterstützt dieses Anliegen.

Der Verein ist selbstständig tätig und bislang mit keiner übergeordneten Organisation verbunden. Er erhebt keine Mitgliedsbeiträge und zahlt weder Mitgliedern noch dem Vorstand, der ausschließlich aus Bediensteten des PP Bonn besteht, Vergütungen. Überschüsse werden zur Unterstützung von Gewaltopfern oder hilfsbedürftigen Menschen verwendet.