Logo

Kultur- und Krimiverein der Bonner Polizei e.V.

Lesungen | Konzerte | Ausstellungen | ... und mehr |

Sie befinden sich hier: Start / ... und mehr / Olympiasieger Dieter Baumann

Spende für den Weißen Ring

Olympiasieger Dieter Baumann: Körner, Currywurst und Kenia

Plakat zum Kabarett "Körner, Currywurst und Kenia" von und mit Dieter Baumann


Am Dienstag, dem 20. April 2010, gastierte Olympiasieger und Kabarettist Dieter Baumann im Bonner Polizeipräsidium. Der einstige "König der Tartanbahn" bot mit seinem zweistündigen Kabarettprogramm "Körner, Currywurst und Kenia" einen unterhaltsamen Abend über Laufen, Leben, Last und Lust.

Als Läufer ist Dieter Baumann ein Begriff! Fernab von der Bahn und dem Asphalt hat er eine neue Karriere gestartet. Der Lebensläufer präsentierte das Thema Bewegung und Laufen auf eine ganz andere Art.

Der 45-Jährige ist ein begnadeter Erzähler und vermittelt schnell das Gefühl, mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Was Baumanns Programm so amüsant macht, sind seine enorme Begeisterungsfähigkeit und die Geschichten rund ums Laufen, die ein bisschen internationaler sind, als die des gemeinen Hobbyläufers.

Daraus wird zweierlei klar: Erstens geht es um Laufen und zweitens um Laufen.

„Ich möchte den Leuten ‚Luscht‘ auf Laufen machen“, so Baumann selbst über sein Programm. Seit Jahren schreibt er Laufkolumnen und dies ist die konsequente Fortsetzung - die gespielte Kolumne – frei nach dem Motto: „Sie brauchen einen idealen Coach: Mich.“

Sparda-Bank spendete für Weißen Ring

Und dass Laufen und die "Luscht" darauf auch Gutes bewirken können, bewies die Sparda-Bank West. Für jeden Gast an diesem Abend legte sie 10 Euro in einen Spendentopf, der Opfern von Gewalttaten zugute kommt.

So kamen schnell 2.000 Euro zusammen, die die Herren Kupka und Göke von der Sparda-Bank-West gemeinsam mit dem Vorsitzenden des Kulturvereins, Helmut Duell, und Polizeipräsident Wolfgang Albers an den Vorsitzenden des Weißen Ringes in Bonn, Herrn Klaus Holtz, überreichten.

Fotoserie
100420_05
100420_06
100420_07
100420_10
100420_11
100420_12
100420_13
100420_14
100420_15
100420_16
100420_20
Created using LightBox Video Web Gallery Creator